Beratungsstellen

Schulpsychologie

Mag. Domenica Ladler

Klinische und Gesundheitspsychologin

Ansprechpartnerin für Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen, Lehrer und Eltern bei:

• Alle Fragen rund um das Lernen (z.B. fehlende Motivation, mangelnde Lernorganisation, Konzentrationsschwierigkeiten)
  • Prüfungsangst
  • Laufbahnfragen (Stärken-Schwächen-Bestimmung, Wahl der geeigneten Ausbildung)
  • Konflikten im sozialen Umfeld (Klasse, Elternhaus, Lehrkräfte)
  • Integrationsfragen
  • persönlichen Anliegen/Krisen
Schulpsychologische Beratungsgespräche oder Untersuchungen erfolgen freiwillig, vertraulich und kostenlos!

Weitere Infos zur Schulpsychologie finden Sie auf der Webseite der Bildungsdirektion Steiermark.

Psychosoziale Unterstützung

Ich bin als Teil des Psychosozialen Unterstützungsteams der Schulpsychologie Steiermark an dieser Schule tätig.

Ich bin Ansprechperson bei psychosozialen Anliegen für Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern bzw. Erziehungsberechtigte und bemühe mich auf die Bedürfnisse der einzelnen Gruppen einzugehen und als Brücke zwischen ihnen zu dienen. Die Vernetzung zu bereits bestehenden Unterstützungssystemen an der Schule (Schulpsychologie, Beratungslehrer*in, Nachmittagsbetreuung, Jugendcoaching, etc.), der Kinder- und Jugendhilfe sowie zu anderen sozialen Einrichtungen spielt eine große Rolle in meiner Arbeit.

Ich bin zu folgenden Zeiten an der Schule:

Mittwoch (wöchentlich) von 7:45 Uhr bis 11:45 Uhr
Termine können auch außerhalb dieser Zeiten vereinbart werden.

Gerhard Schnaitter

Schulsozialarbeiter

Für Schüler*innen

Beratung
In den einzelnen Beratungen bieten wir Schüler*innen Unterstützung bei der Bewältigung großer und kleiner Angelegenheiten jeder Art an.

Information
Wir informieren über Freizeit- und Ferienangebote und Veranstaltungen. Schüler*innen können auch zu uns kommen, wenn sie Informationen über für sie wichtige Themen brauchen.

Gruppenangebote
Wir bieten in den Klassen Workshops an, um auf spielerische Weise Themen wie Kommunikation und Teamfähigkeit zu bearbeiten.

Beratung
Wenn Sie sich Sorgen um Ihr Kind machen oder es in der Schule Schwierigkeiten gibt, können wir Ihnen weiterhelfen.

Information
Informationen zu relevante Themen wie Neue Medien, Pubertät, psychische Gesundheit oder Freizeitbeschäftigung.

Vermittlung zu Organisationen, Behörden und Institutionen.

Unser zentrales Ziel ist, die Lebenskompetenzen der Kinder und Jugendlichen zu fördern und sie beim Erwachsen werden zu begleiten.