Zusatzangebot in der VS Eibiswald

Ende der 5. Schulstunde – die Kinder gehen direkt in die Räume der GTS

Gemeinsames Mittagessen der 2. Gruppe

Gelenkte Lernzeit (GLZ)

Die gelenkte Lernzeit findet heuer täglich von 14:00 bis 14:50 Uhr statt.
*Die Kinder dürfen erst nach der gelenkten Lernzeit abgeholt werden.*
Nach der GLZ: Start der Angebote bzw. freies Spiel in vorbereiteter Umgebung

Angebote zur Begabungsförderung im Schuljahr 2022/2023

Ein abwechslungsreiches Sportangebot in Kooperation mit dem Bewegungsland Steiermark wird einmal wöchentlich stattfinden.

Änderungen sind vorbehalten!

0664 / 88 29 81 94 (Diensthandy)

Betreuungspersonal
GOLOB Andrea, JURICKA Karin, GASZL Christina

Digitale Medien

Digitale Medien begleiten und beeinflussen von Kindheit an unser gesamtes Leben. Umso wichtiger ist ein gekonnter und verantwortungsvoller Umgang mit eben diesen.
Schon seit vielen Jahren hat sich unsere Schule den Auftrag gestellt, unseren SchülerInnen Medienbildung in Form des Kennenlernens grundlegender Kompetenzen im praktischen Umgang mit digitalen Medien bis hin zum Programmieren einfacher Anwendungen, näher zu bringen.

Der Einsatz digitaler Medien in der Volksschule allgemein soll und kann niemals bisher bewährte Unterrichtmetoden ersetzen. Vielmehr können sie aber diese sinnvoll ergänzen und den Kindern einen zusätzlichen Zugang zum Lernen schaffen. Digitale Endgeräte bieten kreative Arbeitsmöglichkeiten, die Kinder begeistern. Arbeiten mit Lego WeDo, Bluebots und natürlich dem iPad, mit dem wir Fotografie, Videofilmen und Videoschnitt ebenso abdecken, wie das Schreiben und Veröffentlichen von Büchern und das einfache Programmieren.

Auch in diesem Jahr ist es uns wieder möglich eine Stunde Medienbildung zusätzlich zum integrativen Einsatz, in Form einer unverbindlichen Übung anzubieten.

Chor

Für die Schülerinnen und Schüler gibt es bereits ab der ersten Klasse die Möglichkeit an der unverbindlichen Übung CHOR, unter der Leitung von Lea Wippel, teilzunehmen! Die Chorkinder lernen verschiedene Lieder passend zu den Jahreszeiten kennen. Außerdem wird auch viel Wert auf mehrsprachige Lieder gelegt. Mit lustigen Aufwärmübungen werden die Singstimme und das Rhythmusgefühl trainiert. Schwungvolle Kanons und mehrstimmige Lieder runden die Einheiten ab. Die gemeinsamen Singstunden ermöglichen es, dass sich auch Kinder aus den unterschiedlichen Schulstufen besser kennen lernen und so das Gemeinschaftsgefühl gestärkt wird! Wir hoffen auf viele musikbegeisterte Kinder und freuen uns, unsere Zuhörerinnen und Zuhörer bei Auftritten begrüßen zu dürfen!