Lehrausgang zum Alpakahof Hörmsdorf – 1a Volksschule Eibiswald

Am Dienstag um 07:45 Uhr machte sich die Klasse 1a auf den Weg nach Hörmsdorf zum Alpakahof. Dort wurden wir schon freundlich von Frau Albrecher und ihren flauschigen Alpakas begrüßt.

Zu Beginn erfuhren wir einiges über die Herkunft der Alpakas und ihre besondere Wolle. Danach ging es auf einen langen, spannenden Waldspaziergang – natürlich gemeinsam mit den Alpakas! Jedes Kind durfte einmal ein Tier führen und hatte dabei viel Freude.

Wir lernten auch, wie sich Alpakas verhalten – und wann sie spucken.
Alpakas spucken nämlich meistens auf andere Alpakas, zum Beispiel wenn sie sich um Futter streiten oder genervt sind. Das sieht dann ziemlich lustig aus: Sie machen ein komisches Gesicht, strecken den Hals – und „pffff!“ – schon fliegt ein Spritzer durch die Luft.
Menschen spucken sie fast nie an, nur wenn sie sich sehr gestört fühlen. Wenn man freundlich mit ihnen umgeht, passiert das nicht.

Nach dem Spaziergang machten wir eine ausgiebige Jausenpause, um wieder Kraft zu tanken – denn anschließend wartete eine lustige Schnitzeljagd auf uns!

Zum Abschluss durften die Kinder noch auf dem tollen Spielplatz spielen und auf der fabelhaften Baumschaukelschaukeln. Das machte riesigen Spaß und war der perfekte Ausklang eines wunderschönen Tages.

Es war ein toller, erlebnisreicher Ausflug, den wir so schnell nicht vergessen werden!

Sandra Rumpf-Hofmann